Greenwich

Greenwich Die Cutty Sark in Greenwich

Südlich der Themse, an der Schleife der Docklands findet sich der Stadtteil Greenwich. Das berühmte Gebiet teilt nicht nur östliche und westliche Hemisphäre durch die Meridian Line sondern bietet auch mit dem Observatorium, dem Millenium Dome und dem National Maritime Museum tolle Anlaufpunkte für einen Ausflug. Allerdings sollte man sich schon etwas Zeit mitbringen, wenn man nach Greenwich kommt.

Nach Greenwich gelangt man bequem über eines der Themseboote oder kann direkt von den Docklands einfahren. Sehenswert sind schon die ersten Eindrücke im Viertel. Allein das Panorama des Stadtteils löst bei der Anfahrt schon Erwartungen aus. Von den Docklands erhascht man noch einen tollen Blick auf das Queen´s House, das Royal Naval Hospital und das königliche Observatorium, die alle samt von berühmten Londoner Architekten erbaut wurden. Wren ist ebenfals für die St. Paul´s Cathedrale verantwortlich und Jones trägt einen wesentlichen Anteil an der Gestaltung vom Stadtteil Covent Garden. Bauwerke der London Planer finden sich auf den ersten Blick in Greenwich vereint.

Weniger Aussichten hat man aus dem Fußgängertunnel, der unter der Themse nach Greenwich führt. Dennoch sollte man den 1902 erbauten Tunnel ruhig benutzen, wenn man in Richtung des Seefahrtmuseums unterwegs ist. Die Masten des legendären Tee Schiffes Cutty Shark sind schon von weitem sichtbar. In seinen aktiveren Zeiten um 1871 steuerte das Schiff in Rekordzeiten China an und versorgte die britische Hauptstadt mit asiatischen Waren. Über Jahre gehörte das Schiff zu den berühmtesten Besuchermagneten in London, ehe ein Brand im Jahr 2007 große Teile zerstörte. Instandsetzungen dauern an. Glücklicherweise waren zur Zeit des Brandes viele Einzelteile des Schiffes zur Restaurierung in der Werkstatt und blieben vor den Flamen geschützt. Geschützt ist ebenfalls der gesamte Stadtteil seit 1997 als Weltkulturerbe der UNESCO.

In den Sommermonaten lädt auch der Greenwich Park zum Picknick in die Natur. Im 17. Jahrhundert als Jagdgrund angelegt dient der Park nun dem Volk. Etwa 73 ha fasst das Areal und bietet auch dem Observatorium Platz. Dieses erlangte Berühmtheit durch die Festlegung des Nullmedirians, welcher noch heute genau hier seine Trennlinie hat. Das Museum des Observatoriums sollte man bei einem Besuch des Greenwich Parks nicht auslassen.

Ein weiteres Highlight in Greenwich ist das National Maritime Museum. Hier erfährt man alles über die Geschichte der Seefahrernation England. „Britannia rule the waves“ gilt auch heute noch in den heiligen Hallen der Ausstellung. Fundstücke wie die Uniform von Lord Nelson in welcher er bei der Schlacht von Trafalgar den berühmten Heldentod starb gehören ebenfalls zur Sammlung.

Foto: Graewing

Zusatzinformationen

Ibis Greenwich
Ibis Greenwich
Ibis Greenwich in London, StornierungenStornierungen: Stornierungen , die bis 16:00 Uhr am Tag der Anreise erfolgen, sind kost...
Novotel London Greenwich
Novotel London Greenwich
Novotel London Greenwich in London, Das Novotel London Greenwich befindet sich in Maritime Greenwich, das zum Weltkulturerbe gehört, na...
Express By Holiday Inn Greenwich
Express By Holiday Inn Greenwich
Express By Holiday Inn Greenwich in London, Nur wenige Minuten entfernt vom O2 (früher Millenium Dome) und der U-Bahnstation North Greenwich li...
Sightseeing in London
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in London auf einen Blick. Alle wichtigen Infos über die markanten Punkte der Weltstadt, vom Tower bis zum London Eye.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.