Buckingham Palace

Buckinham Palace Der königliche Palast

Das Herz der englischen Monarchie liegt wohl im Londoner Buckingham Palace. Die städtische Residenz der Royals ist nicht nur ein beliebtes Postkartenmotiv oder de Schauplatz vieler Geschichten der Klatschpresse. Als Wohnhaus der Queen ist der Buckingham Palace auch oft Schauplatz vieler nationaler und internationaler Akte. Es gibt immer etwas zu sehen, am interessantesten Gebäude der Stadt. Wer London besucht, sollte zumindest einmal vor dem Buckingham Palast gestanden haben.

Der Herzog von Buckingham ließ das prachtvolle Gebäude 1702 als persönliches Stadthaus errichten. Etwa 60 Jahre später kaufte König George III. das Anwesen und ließ in den Räumen seine Residenz herrichten. Durch die königliche Nutzung musste der Palast auch angemessen ausgebaut werden. So folgten mehr als 70 Jahre des Umbaus, bis der Buckingham Palace schließlich über drei Flügel und einen Innenhof verfügte. Erstmalig herrschte Königin Victoria offiziell vom Buckingham Palace über das ausgedehnte Königreich. In ihrer Epoche, die immerhin von 1835 bis 1901 andauern sollte, wurden letzte nennenswerte Änderungen am Gebäude vorgenommen. So war der Marbel Arche, welchen man heute im Hyde Park findet einst Teil des Buckingham Palace. Sparsam ging man nicht mit den Baumaterialien am königlichen Palast um. Heute beinhaltet der Gebäudekomplex mehr als 775 Zimmer. Die Haupträume des Palastes befinden sich im hinteren Teil des Gebäudes. So wird man nur schwer einen Blick auf die Queen oder andere Mitglieder der royalen Familie erhaschen können, wenn diese vielleicht den Vorhang beiseite schieben.

Bis auf die südostliche Seite ist der Buckingham Palace fast komplett von Grünflachen umringt. Neben den Königlichen Gärten fügen sich der Green Park und der St. James Park an das herrschaftliche Gebäude. Die Grundstücksfläche beträgt etwa 12 Hektar. Aufgrund der Lage dürfte die Immobilie einen beträchtlichen Marktwert erzielen. An einen Verkauf der königlichen Gemächer denkt man in England allerdings nicht einmal im Traum, auch, wenn die Bewirtschaftung und Instandhaltung des Komplexes sehr zu Lasten der Staatskasse geht. So hält man lieber still, wenn zu Hofe das königliche Zeremoniell abgehalten wird. Königin Elisabeth erwies sich als große Reformerin und erlaubte sogar den Zutritt für das einfache Volk. So hat man im Spätsommer die Gelegenheit, Teile des Gebäudes auch von Innen zu betrachten. Auch der tägliche Wachwechsel vor dem Buckingham Palace ist ein echtes Erlebnis. Um 11:30h werden dann die auffällig gekleideten Wachen abgelöst. Möchte man diesem Spektakel mit gutem Einblick beiwohnen, empfiehlt es sich allerdings, mindestens eine halbe Stunde vor der Zeremonie am Palast zu sein.

Foto: DAVID ILIFF

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.