Downing Street

Downing Street Sicherheitstor vor Downing Street, der bekanntesten Straße Londons

Eine der berühmtesten Straßen der Welt und die wohl bekannteste Straße in Londons Zentrum ist die Downing Street. Viele Urlauber bezeichnen die Downing Street auch als Straße der Macht und haben damit nicht so ganz Unrecht. Seit mehr als 200 Jahren siedeln sich in der Downing Street die mächtigsten Mitglieder der englischen Politik an. Die aktuellen Würdenträger der Regierung, wie der Premierminister und der Schatzkanzler wohnen für die Zeit ihrer Ämter dann in Häusern der Downing Street. Als eine der bekanntesten Adressen der Macht wird daher häufig „10 Downing Street“ genannt. Tatsächlich beherbergt die Hausnummer 10 der Straße den Premierminister, Nummer 11 den Schatzkanzler. Daraus folgen dann auch Bezeichnungen wie „Number 10“ für das Amt oder die Person.

Die Downing Street befindet sich zwischen Parlament und Buckingham Palast. Dabei ist sie eine Seitenstraße zur Whitehall. Oft wird die Downing daher von Touristen und Stadtführern angesteuert, die einen schnellen Blick auf den politischen Hochadel erhaschen wollen, wenn dieser sich vielleicht dort aufhält. Daher steht die Straße der Macht auch unter höchster Sicherheitsbetreuung. Da die Gefahr eines Anschlages in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist, wird man auch nicht ohne weiteres besonders nah an die Häuser herankommen.

Die Straße wurde von Sir George Downing erbaut und auch nach ihm benannt. Der Militär und Diplomat diente unter Cromwell und Charles dem Zweiten, welcher ihn mit einem Stück Land für seine Verdienste belohnte. Auf eben diesem Grund und Boden verläuft heute die Downing Street. In den 1950er Jahren hatte man sich entschlossen, die staatlichen Würdenträger und auch das Auswärtige Amt aus der Downing Street abzuziehen und an selber Stelle ein neues und modernes Regierungsviertel zu errichten. Aus vielen Gründen wurde der Abriss jedoch unterbunden und die Downing Street ist mittlerweile geschützt. Auch die erwähnte Anschlagsgefahr führte dazu, dass man 1986 große Stahltore vor den Mündungen der Straße errichtete. Damals residierte Margret Tatcher, die Eiserne Lady noch in der Straße und geriet häufig ins Visier von IRA Anschlägen. Nach den Anschlägen des 11. Septembers erhöhte man die Sicherheit und verstärkte die Tore zusätzlich. Vor dem Bau der Tore war es Passanten möglich, die Downing Street zu durchqueren um in den Benachbarten St. James Park zu gelangen. Ein Blick in die mächtige Straße lohnt sich aber dennoch. Vielleicht hat man das Glück vor Ort zu sein, wenn durch Zufall mächtige Staatsgäste empfangen werden. Aber auch ohne großes Trara ist die Downing Street ein lohnenswertes Ziel jeder Sightseeing Tour durch London.

Foto: Arpingstone

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.