National Gallery

National Gallery Das Portal der National Gallery am Trafalgar Square

Zu einer Museumstour durch Londons heilige Ausstellungshallen gehört auf alle Fälle ein Besuch in der National Gallery. Man könnte auch sagen, die National Gallery ist das beste Museum am Platze, da sich die nationalen Räume dieses Kunstmuseums direkt an den Trafalgar Square im Herzen Londons ansiedeln. Die Sammlung an Ausstellungsobjekten gehört zudem zu den hochgeschäztesten und umfangreichsten der Welt. So steht die National Gallery in einer Reihe mit dem Louvre oder der Vatikanischen Sammlung.

Tatsächlich birgt die National Gallery Werke, die auch vielen Laien nicht unbekannt sein dürften. So füllen die Wände am Trafalgar Square beispielsweise Werke von Van Gogh, Da Vinci, Monet und vielen anderen Meistern der Malerei. Van Goghs Stuhl mit der Pfeife ist eines der Aushängeschilder des Museums. Ebenso darf man sich aber auch über den Lilienteich von Monet, die Felsengrottenmadonna von Da Vinci aber auch über Bilder von Renoir, Cézanne, Holbein oder Hoghart freuen. Insgesamt befinden sich etwa 2300 Werke in der National Gallery, welche einen Zeitraum vom 13. Bis zum 19. Jahrhundert fasst nahtlos abdecken.

Bereits seit 1824 existiert die Sammlung der National Gallery. Man kaufte Werke aus der Sammlung des russischen Bankers Angerstein an, welche allerdings in den ersten 14 Jahren noch in seinem Haus gelagert wurden. Mit weiteren Zukäufen und Schenkungen wurde ein eigenes Gebäude für die Sammlung schon aus Platzgründen notwendig. Das heutige Gebäude der National Gallery am Trafalgar Square entstand um 1837. Auch im neuen Domizil reichte der Platz bald nicht mehr für die immer größer werdende Sammlung aus. 1872 musste demnach angebaut werden und der heutige Ostflügel entstand. Immer wieder musste auch weiter am Gebäude gebaut und umgebaut werden. Die letzte größere Veränderung entstand im Jahr 1991 mit dem Anbau des Sainsbury Flügels. Nicht immer war es aber möglich, potenzielle Werke in der National Gallery aufzunehmen. Um 1900 wurden daher auch einige Werke in die Tate Gallery aus oder umgelagert. Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurden fast alle Werke aus der National Gallery in ein Bergwerk in North Wales ausgelagert, da auch London unter Luftangriffen zu leiden hatte. Die Räumlichkeiten der National Gallery wurden aber dennoch für kulturelle Veranstaltungen genutzt und dienten sogar zeitweise als Konzerthallen. Dank vieler Förderer konnte die National Gallery besonders in den letzten Jahren einen absolut respektablen Standpunkt in der Kunstwelt einnehmen. Nach einem Förderer, Lord Sainsbury ist auch der gleichnamige Flügel benannt worden, welcher vor allem moderne Werke beherbergt. Die National Gallery gehört zu den absoluten Spitzenhäusern der Londoner Museumsszene. Auch wenn der Urlaub in der Themsestadt zeitlich knapp bemessen ist, sollte man einen Besuch in diesem kulturellen Leckerbissen zumindest in Betracht ziehen.

Foto: James F.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.