St. Paul´s Cathedral

St. Paul´s Cathedral Das mächtige Westportal

Aus den Schluchten der Straßen von London erhebt sich die St. Paul´s Cathedral als eines der prächtigsten Bauwerke der britischen Hauptstadt. Einst war der mächtige Kuppelbau eines der höchsten Gebäude in London. Dennoch hat die St. Paul´s Cathedral nichts von ihrem Glanz verloren, obwohl sie nun mehr und mehr die Bürotürme und Wirtschaftszentralen der Insel umgeben.

Dem heiligen Paulus als Schutzheiligen der Stadt gestiftet bildet die Kirche schon wie die vier Vorgängerbauten an dieser Stelle einen festen Punkt im Stadtbild. Nicht ungewollt erinnert der Kirchenbau an den Petersdom in Rom. Zudem ist sie der einzige Kirchenbau in England, den eine Kuppel krönt. Als Pfarrkirche des gesamten Commonwealth hat der Bischof von London mit Sitz in der St. Paul´s Cathedral einen recht großen Wirkungskreis. Aber schon seit dem Jahr 640 geht vom Standort der St. Paul´s Cathedral eine gewisse Wirkung aus. Als Gebetsstätte der Sachsen und später der Normannen errichtete man eine der schönsten Kirchen der Welt. Doch später war diese Kirche dem Verfall geweiht und man musste etwas unternehmen. Christopher Wren War zusammen mit Inigo Jones für die Restaurierung der Old St. Paul´s beauftragt worden. Der große Brand von London 1666 machte der Weiderauferstehung der Kirche zunächst einen Strich durch die Rechnung. Aus der Misere wuchsen jedoch ganz neue Pläne. Demnach sollte St. Paul´s Cathedral wie auch der Petersdom in Rom mit einer mächtigen Kuppel versehen werden. Die Vorlage für den Grundriss der Kirche lieferte ein griechisches Kreuz. Die Oberen der Kirche konnten den gewagten Vorstellungen Wrens nicht zustimmen. Erst ein Kompromiss konnte tatsächlich den Startschuss für das Bauvorhaben bringen, welches London um ein weiteres, großartiges Gebäude bereichern sollte. 1711 stellte man die St. Paul´s Cathedral dann fertig. Der Prachtbau ist auch heute noch eines der besten Beispiele für die klassisch Barocke Baukunst.

Als Grabeskirche verfügt St. Paul´s über eine sehenswerte Krypta unterhalb der Kirche. Wren selbst fand in seiner Kirche zur letzten Ruhe. Aber auch viele weitere Gräber berühmter Persönlichkeiten sind in der St. Paul´s Cathedral zu finden. Wie ein Sparziergang durch die britische Geschichte erweist sich ein Besuch in der Krypta, in welcher auch Lord Nelson, der britische Volksheld der Schlacht bei Trafalgar zu letzten Ruhe fand. Wer irrtümlich annimmt, auch Winston Churchill sei in der Krypta der St. Paul´s Cathedral zur letzten Ruhe gekommen hat sich von seinem Denkmal täuschen lassen. Der berühmte Politiker liegt in seinem Heimatort bei Oxford begraben. Auch Florence Nightingale ist lediglich ein Denkmal gewidmet. Dennoch sollte man die Kathedrale unbedingt besuchen.

Foto: Bernard Gagnon

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.