Notting Hill Carnival 2010

Notting Hill Carnival 2010
Immer mehr Besucher lassen sich vom Flair des Notting Hill Carnival anstecken und feiern bunt kostümiert und begeistert mit.

Notting Hill Carnival: Karibik mitten in London – so kann man das Fesitval kurz, aber prägnant beschreiben, dass am 29. und 30. August 2010 im westlichen Teil von London gefeiert wird. Die karibischen Bürger Londons begründeten die Tradition des Notting Hill Carnival 1965, um ihrer Kultur und Tradition Ausdruck verleihen zu können. Ein weiterer Beweggrund war die Forderung von höherer Toleranz und ein Zeichen gegen Rassismus.


Notting Hill Carnival – der größte Straßenkarneval in Europa


Mittlerweile besitzt das Festival in London ein gigantisches Ausmaß. Ein riesiger Karnevals-Zug, bunte Kostüme, zahllose Stände am Wegesrand, an denen karibische Spezialitäten angeboten werden – und natürlich fröhliche, karibische Musik prägen den Notting Hill Carnival. Wenn man sich vom karibischen Flair, der mitreißenden Musik, den kulinarischen Leckereien und bunten Kostümen in mitreißen lassen will, ist man beim Notting Hill Carnival in London genau an der richtigen Stelle. Mittlerweile ist der Notting Hill Carnival das größte Straßenfestival innerhalb Europas und zudem nach dem Mutterland des Karnevals Brasilien mit seinem Karneval in Rio de Janeiro der zweitgrößte Karneval rund um den Globus.

Exotische Tänzerinnen, prächtig geschmückte Umzugswagen und karibische Musik haben durch den Notting Hill Carnival auch an den Ufern der Themse eine Heimat gefunden. Mittlerweile zieht der Notting Hill Carnival Besucher aus aller Herren Länder an, die mittlerweile auch immer häufiger kostümiert anzutreffen sind. Ausgelassen feiern Londoner und Besucher das karibische Fest und lassen sich vom Klang der karibischen Musik mitreißen. Wer die Karibik näher kennen lernen möchte, muss also gar nicht unbedingt um die halbe Welt reisen – ein Besuch in der Metropole London zum Notting Hill Carnival 2010 am 29. und 30. August verschafft schon einen guten Einblick in das karibische Lebensgefühl.
 

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 09.02.2010

Kommentar (1)

da-jeck

(08.09.2010)

Als Ur-Kölner war ich erst skeptisch, ob in London der Notting Hill Carneval die Stimmung rüberbringt. Aber als ich vor 2 Jahren mal dort war, wurde ich eines besseren belehrt. Das Bild oben mit den beiden spricht doch mehr als 1000 Worte.

Zusatzinformationen

Wetter in London
Wetter in London
Das Wetter in London ist auch in punkto Notting Hill Carnival ein wichtiges Gesprächsthema in der Stadt. Auch bei einem Besuch des Notting Hill Carnival sollte man einen Regenschirm und wetterfeste Kleidung im Gepäck haben.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.