Harrods in London verkauft

Harrods in London verkauft
Harrods in London verkauft

Das berühmte Kaufhaus Harrods im Herzen von London erlebt einen Wechsel der Besitzer: Der bisherige Eigentümer von Harrods Mohamed Al-Fayed hat nun das Kaufhaus in London an Scheichs veräußert.

Wer erwarb Harrods in London?

Reiche arabische Scheichs zählten schon lange zum Kundenstamm des mondänen Kaufhauses im Herzen der Weltstadt London. Möglicherweise schätzten die arabischen Kunden die Exklusivität des britischen Konsumtempels so sehr, dass sie nun direkt das Kaufhaus erworben haben. Der schillernde und millionenschwere bisherige Eigentümer, der Ägypter Mohamed Al-Fayed, trennte sich nun nach rund 25 Jahren als Besitzer von Harrods von seinem bisherigen „Lieblingsspielzeug“. Mohamed Al-Fayed hat nunmehr entschieden, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und sich mehr seinen Kindern und Enkelkindern zu widmen. Als Kaufsumme für das Harrods in London wird die stolze Summe von 1,5 Milliarden Pfund (1,8 Milliarden Euro) kolportiert, wie in Großbritannien seitens der TV-Sender BBC und Sky News berichtet wurde. Harrods und Al-Fayed selbst äußerten sich bislang nicht näher zur exakten Höhe der Kaufsumme, für die Harrods den Besitzer wechselte.
Mohamed Al-Fayed veräußerte das berühmte Kaufhaus nur unter der Prämisse, dass die Ausrichtung und Intention, die Harrods weltberühmt werden ließ, von den neuen Besitzern weitergeführt und in Ehren gehalten werde, wie Al-Fayed über einen Sprecher verlauten ließ: „Als er (Al Fayed) sich entschlossen hatte, in Pension zu gehen, wollte er sicherstellen, dass das Erbe und die Traditionen, die er bei Harrods geschaffen hat, weitergeführt werden“.

Käufer von Harrods ist die arabische Qatar Holding aus dem Emirat Katar, die bereits zuvor schon bei Porsche und der britischen Barclays Bank mit Beteiligungen auf sich aufmerksam machen konnte.

Christian Bathen

Datum: 09.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Shoppen in London
Shoppen in London
Shoppen in London ist untrennbar mit einem Besuch bei Harrods verbunden.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.