British Museum erhält hohe Spende

British Museum in London
British Museum erhält hohe Spende

Unerwarteter Geldsegen in Englands Hauptstadt: Das British Museum in London erhält eine hohe Spende von einem reichen Gönner. Das British Museum teilte am gestrigen Sonntag mit, dass Lord Sainsbury of Preston Candover die bemerkenswerte Summe von 25 Millionen Pfund (etwa 30,3 Millionen Euro) zu Gunsten der Pinakothek des British Museum zur Verfügung gestellt. Gute Nachrichten also nach den turbulenten Vorkommnissen Ende August 2010, als das British Museum evakuiert werden musste (wir berichteten).

Der Spender an das British Museum in London: Kein Unbekannter in Großbritannien

Die überlassenen finanziellen Mittel dienen zur Vergrößerung der Ausstellungsflächen sowie dem Erhalt kostbarer Exponate. Bei dem großzügigen Spender Lord Sainsbury of Preston Candover handelt es sich um den ehemaligen Vorsitzenden einer landesweiten Supermarktketten, deren Filialen über das ganze Land verteilt sind und die von der Familie des Spenders gegründet wurde. Lord Sainsbury, der einst mit der U-Bahn in London fuhr, um seine Supermarkt-Kette zu lenken, war im Jahr 1997 in die Politik gegangen. Er arbeitete unter Premierminister Tony Blair als Wissenschafts- und Innovationsminister und soll der Labour Party angeblich rund 16 Millionen Pfund an Spenden zur Verfügung gestellt haben.

Lord Sainsbury of Preston Candover entpuppt sich also als großzügiger Mäzen eines der berühmtesten Museen in den Bereichen Kulturgeschichte und archäologische Galerien auf der ganzen Welt. Das British Museum und alle anderen Museen in Großbritannien wurden schon lange nicht mehr mit einer Spende in einer derartigen Höhe bedacht: Wie die englische Zeitung "Sunday Times" herausfand, gab es die letzte große Spende im Jahr 1985/86, als Sir Paul Getty mehr als 20 Millionen Pfund der National Gallery und dem British Film Institute 40 Millionen Pfund als Spende zur Verfügung gestellt hatte.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 13.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Geschichte von London
Geschichte von London
Interessante Informationen zu Londons Geschichte.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.