Neue Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe in London

Neue Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe in London
Neue Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe in London

Wird in London eine neue Anlegestelle für große Kreuzfahrtschiffe rechzeitig zu Beginn der Olympischen Sommerspiele 2012 eröffnet? Die ersten bürokratischen Hürden für dieses ambitionierte Projekt wurden bereits genommen. Experten bezweifeln allerdings, dass das neue Terminal für Kreuzfahrtschiffe in London innerhalb dieses sehr eng gesteckten Zeitrahmens zu realisieren ist.

Die neue Anlegestelle in Englands Hauptstadt London wird aller Wahrscheinlichkeit nach am Enderby Wharf in Greenwich errichtet werden. Die lokalen Behörden haben bereits grünes Licht für den Bau des neuen Terminals für Kreuzfahrtschiffe gegeben. Baubeginn soll Ende dieses Jahres sein. Das ehrgeizige Ziel: Bereits vor den Olympischen Sommerspielen 2012 soll die neue Anlegestelle in London betriebsbereit sein.

Doch ganz losgelöst davon, wann die neue Anlegestelle in London fertig wird: Der Bau eines neuen Terminals für größere Kreuzfahrtschiffe in der Stadt an der Themse eröffnet London ganz neue Perspektiven auf dem touristischen Sektor. Aktuell können nur kleinere Kreuzer den Weg nach London in Angriff nehmen, wie zum Beispiel die Kreuzfahrtschiffe MS Deutschland oder die Prince Albert II. Für größere Schiffe ist in London bis dato schlichtweg kein Platz, da die Anlegestelle nicht für große Ozeanriesen konzipiert worden ist. Daher müssen aktuell größere Kreuzfahrtschiffe in Dover anlegen. Von dort aus müssen die Passagiere für Ausflüge noch eine größere Wegstrecke bis nach London bewältigen (rund 2 Stunden Fahrt mit dem Bus). Mit der neuen Anlegestelle würde London somit auch für die Routen von größeren Kreuzern attraktiver.

Denn wenn die Schiffe am Enderby Wharf in Greenwich anlegen können, befinden sich die Passagiere direkt vor den Toren von London und können das Zentrum der Weltstadt innerhalb von rund 20 Minuten erreichen.

Mit dem neuen Kreuzfahrt-Terminal wird das Potenzial von London als Destination auf Kreuzfahrten deutlich steigen. Experten rechnen nach Fertigstellung der neuen Anlegestelle in Greenwich damit, dass viele Reedereien London verstärkt als Ziel für einen Landgang auf Nordeuropa Kreuzfahrten in Anspruch nehmen werden.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 27.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Mode im Schaufenster
London Fashion Weekend 2011
Weitere aktuelle News aus der englischen Hauptstadt London.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.