Übernimmt Börse in London Nasdaq?

Übernimmt Börse in London Nasdaq?
Übernimmt Börse in London Nasdaq?

Auf dem internationalen Börsenmarkt könnte 2011 Historisches geschehen: Wie aktuell in den Medien berichtet wird, denkt die Börse in Englands Hauptstadt London (LSE) über die Übernahme von US-Konkurrent Nasdaq OMX nach.

Zwar seien zwischen den Verantwortlichen der Börse in London und ihrem US-amerikanischen Pendant Nasdaq OMX noch keine konkreten Gespräche gelaufen. Dies berichtete die englische Zeitung "Sunday Telegraph" und berief sich dabei auf Informationen aus Kreisen der Londoner Börse. Die Gespräche über eine Übernahme der Technologie-Börse Nasdaq OMX durch die Börse in London sollen aber noch im Laufe dieses Jahres aufgenommen werden. Bei diesen Gesprächen soll auch die Börse in Toronto mit einbezogen, die durch die TMX Group geführt wird.

Die Börse in London hatte im vergangenen Monat mit der Mitteilung bereits für weltweites Aufsehen gesorgt, den kanadischen Konkurrenzen TMX Group aufkaufen zu wollen. Intention des Kaufvorhabens ist laut eigener Aussage die Stärkung der Londoner Börse auf dem globalen Markt im Wettskampf um internationale Investoren Durch den Aufkauf will die Börse in London erreichen, dass damit unter ihrer Federführung global gesehen viertgrößte Handelsplatz und der größte Umschlagplatz von Rohstoffaktien entstehen soll.

Die Welt rückt immer näher zusammen, auch im Bereich der Aktien- und Börsenmärkte. Neben den Plänen der Börse in London zur Expansion auf den US-amerikanischen und den kanadischen Markt wurden weitere Fusionspläne auf dem internationalen Börsenmarkt gemeldet. Denn auch die Deutsche Börse will mit dem US-Konkurrenten Nyse Euronext fusionieren. Die Pläne sehen vor, dass die Deutsche Börse die Mehrheitsanteile an dem neuen Konstrukt halten soll. Können die Pläne der Deutschen Börse und Nyse Euronext in die Realität umgesetzt werden, würde in dem Fall aus der Fusion der weltgrößte Börsenbetreiber entstehen.

Die Deutsche Börse und Nyse Euronext gaben ihre Fusionspläne am selben Tag wie die Konkurrenz aus London und Toronto bekannt. Nasdaq erwägt nach Meldung des US-Fernsehsenders Fox nun darüber nach, ein Angebot für Nyse Euronext abzugeben, um die geplante Fusion der US-amerikanischen Technologie-Börse verhindern zu können.

Christian Bathen

Foto: Christian Matuschek

Datum: 07.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Neue Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe in London
Neue Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe in London
Weitere aktuelle Nachrichten aus der britischen Weltstadt London.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.