Ungarische Museen stellen in London aus

Ungarische Museen stellen in London aus
Ungarische Museen stellen in London aus

In London präsentiert sich aktuell ein zusätzliches Highlight für Freunde von Kunst und Kultur: Über 200 Exponate des Museums der Schönen Künste aus Budapest und der Ungarischen Nationalgalerie sind seit heute in der Royal Academy of Arts in London noch bis zum 12. Dezember 2010. Die Ausstellung trägt den Titel: "Schätze aus Ungarn: Europäische Meisterwerke von Leonardo bis Schiele".

Zu den interessantesten Exponaten für Kunstfreunde aus aller Welt der ungarischen Ausstellung gehören Meisterwerke von Schiele, Goya, Monet und Rubens. Mit den Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen wird ein Zeitraum von der frühen Renaissance bis hinein in die zeitgenössische Kunst des 20. Jahrhunderts in der Royal Academy of Arts präsentiert. Die Ausstellung ist chronologisch nach der Schaffenszeit geordnen. Künstler aus derselben Epoche werden zusätzlich noch thematisch eingruppiert. Zu den Höhepunkten der Ausstellung in London aus Ungarn zählt das das Raphael Gemälde aus dem Jahre 1508, das 1871 mitsamt einer größeren Sammlung aus dem Hause Esterházy erworben wurde. Neben internationalen Künstlern liegt der Fokus auf den Werken von ungarischen Meistern wie zum Beispiel Munkácsy, Csontváry oder Rippl-Rónai.

Die ungarische Ausstellung in der Royal Academy of Arts in London wurde vom ungarischen Justizminister Tibor Navracsics im Rahmen eines Festakts eröffnet. Ungarn verspricht sich von der Ausstellung in London, dass Bürgerinnen und Bürger der EU mehr über die reiche Kulturgeschichte Ungarns erfahren können. Gerade vor dem Hintergrund, dass Ungarn im kommenden Jahr für 6 Monat die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt, ist dieses Anliegen Ungarns, sich in Europa näher „vorstellen“ zu können, eine gute Möglichkeit, sich im Rahmen der Ausstellung in der Royal Academy of Arts in London der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 28.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Reisetipps für London
Reisetipps für London: Nachrichten zu Reisen nach London.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.