Covent Garden

Covent Garden Die Neal Street in Covent Garden

Covent Garden ist ein reizvoller Kulturtreffpunkt in London. Das Viertel eröffnet in guter Nachbarschafft zum internationalen Soho ab der Shaftesbury Avenue ein Mekka für Theaterfreunde. Auch als Marktviertel ist Covent Garden bei vielen London Urlaubern bekannt. Ungehemmtes Einkaufen und reges Treiben charakterisieren eines der berühmtesten Stadtviertel der englischen Hauptstadt heute wohl am besten.

Dabei war Covent Garden nicht immer so aufgeschlossen. Wie der Name es verraten könnte befand sich an gleicher Stelle ehemals ein ruhiger Klostergarten, Convent Garden. Bis zur Säkularisation war der Convent Garden noch in Besitz eines Benediktinerordens, ehe er der Adelsfamilie Russell zufiel. Bis 1945 hatte die Familie noch Besitz an Covent Garden. Zuvor trieb man jedoch Baupläne voran, die bereits ab 1630 ein Konzept für ein wohnliches Londoner Viertel zeigten. Der verantwortliche Architekt Inigo Jones ließ sich stark von der italienischen Baukunst beeinflussen.

Von den Traditionen Covent Gardens ist der Handel wohl die beständigste. Noch heute füllen sich an den Wochenenden die Straßen des Londoner Stadtteiles. Das Herz des Bezirkes ist daher auch ovent Garden Market. Besonders der Markt, aber auch die unzähligen Läden und kleineren Geschäfte machen den Reiz aus. Auch der Kunstmarkt hat in Covent Garden eine Lobby. Durch die Vielseitigkeit wird auch ein buntes Publikum angezogen und es gibt viel zu sehen. Bestens lässt sich die Betriebsamkeit des Stadtteils bestaunen, wenn man sich in eines der vielen Cafés begibt.

Einkaufen gehört wahrlich zum Volkssport in Covent Garden. Nördlich vom Market werden vor allem Tee Liebhaber Gelegenheiten finden, ihr persönliches Depot mit allen Geschmäckern zu füllen. Das Tea House ist der Sammelpunkt für Freunde des Englischen Nationalgetränkes. Tee in allen Variationen, als Beutel oder in loser Blattform können käuflich erworben werden. Weitere Spezialitäten aus Fernost findet man gleich nebenan. Die Welt der exotischen Waren ist groß. Stundenlang könnte man durch die internationalen Geschäfte streifen und wird immer neue Dinge entdecken. Nicht nur Lebensmittel, auch Kleidung gehört zu den Verkaufsschlagern in Covent Garden.

Neben dem Handel gehören natürlich auch kulturelle Aktivitäten zu den Vorzügen in Covent Garden. Viele Musicals findet man im Stadtteil. Auch Museen siedeln sich rund um den Market. Das London Transport Museum ist wirklich sehenswert. Hier erlebt man die Geschichte des Londoner Personenverkehrs anhand vieler Relikte. Viele Züge, Loks und natürlich ein Doppeldeckerbus erwarten die Besucher in dieser sehr interessanten Sammlung. Am Marktplatz befindet sich zudem das Royal Opera House im prunkvollen Stil erbaut mit einer markanten Glasfassade.

Foto: Edward

Zusatzinformationen

Citadines Apart'hotel Holborn/Covent Garden
Citadines Apart'hotel Holborn/Covent Garden
Citadines Apart'hotel Holborn/Covent Garden in London, Wir sind in der Nähe des berühmten Covent Garden mit seinen Boutiquen aller Art, schicken Cafés u...
/resources/preview/103/london-harrods.jpg
Shoppen in London
Shoppen ist in London ein echter Volkssport. Etwas finden wird man bestimmt, auch wenn man anfangs noch nicht weiß wonach man überhaupt suct. In London findet man alles.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.