Soho

Soho Ladenzeile in Soho

Soho ist einer der internationalen Treffpunkte in London. Das Viertel erstrahlt besonders mit Einbruch der Dunkelheit in bunten Lichtern. Auch zum Nachtleben in London leistet Soho damit einen gehörigen Beitrag. Dabei passt das lebhafte Gebiet zwischen Regent Street, New Oxford Street und Charing Cross Road nicht wirklich ins britische London.


Am Piccadilly Circus eröffnet sich mitten in London eine ganz eigene Welt. Soho ist eines der weltoffensten Viertel an der Themse. Bloomsbury im Norden und das ur britische Westminster im Süden umranden Soho, dass schon seit über 100 Jahren als bunte Insel aus dem Londoner Häusermeer heraussticht. Schon im 18. Jahrhundert herrschte multikultureles Treiben im Gebiet hinter der Shaftesbury Avenue. Alle Gruppen von Einwanderer ließen sich bis heute in dem Lebhaften Stadtviertel nieder. Anfänglich waren es noch Hugenotten, die aus Frankreich flohen. Ebenso wurde Soho zur neuen Heimat für Christen aus Griechenland, Italien und anderen Ländern Europas, aber auch für Juden und Chinesen.


Der internationale Stempel prägt die Gastronomie in Soho. Schnell fanden die Einflüsse der internationalen Küchen hier zusammen. Auch der Handel mit ausländischen Waren boomt bis heute. Gegenüber dem restlichen London findet man hier gehäuft exotische Restaurants und kann sich auch in weniger als 80 Tagen durch die Speisekarten der Welt essen, jede Wette. Bei einem Bummel durch Soho erkennt man die Verbindungen zu anderen Metropolen wie New York, San Francisco und Peking. „Chinatown“ ist in London ein fester Bestandteil von Soho. Man findet die Enklave um die Lisle Street und die Gerrad Street. Letztere ist geprägt durch zwei große, chinesische Torbögen. Auch Fassaden, Bänke und Telefonzellen sind im asiatischen Stil gehalten und unterstreichen das internationale Flair von Soho. In den Geschäften und Restaurants bekommt man alles, was das asiatische Herz begehrt. Allein Hunde wird man hier allerdings nicht auf den Teller bekommen.


Die Szene in Soho hat auch viele trendige Unternehmer ins Viertel geholt. Künstler und Filmschaffende sammeln sich um die Wardour Street. Besonders neue Medien fanden in den letzten Jahren den Weg nach Soho. Doch schon in den Swinging Sixties war die Carnaby Street der trendige Treffpunkt in London. Noch heute trifft man sich Nacht für Nacht in den Straßen von Soho zwischen West End Theater und Windmill Street. Kinos, Bars und Clubs ermöglichen ein ausgedehntes Nachtprogramm im wilden London. Zudem ist Soho auch Londons Red Light District und bitetet neben Pornoläden auch die käufliche Liebe, wenn auch oft im verbrecherischen Milieu. Die schlimmen Jahre sind allerdings vorbei. Heute ist Soho sauber und für Touristen problemlos aufzusuchen.

Foto: Patrick Scales

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.