Tower Bridge

Tower Bridge Die berühmteste Brücke der Stadt

Zu den bekanntesten Brücken der Welt gehört sicherlich auch die Tower Bridge. Die Brücke über die Themse ist ebenfalls eines der markanten Sehenswürdigkeiten von London und sollte während eines Aufenthaltes in der britischen Hauptstadt wenigstens einmal überquert worden sein. Die Tower Bridge sieht nicht nur gut aus, sondern bietet auch einen fantastischen Blick von der Themse auf die City von London. Ein wirkliches MUST für jeden Stadtsparziergang.

Vor mehr als 120 Jahren startete man mit dem Bau der Tower Bridge. Heute verbindet sie die Hauptverkehrsstraße A 100 über die Themse. Sie leitet ebenfalls zum anliegenden Tower of London, nachdem die Brücke auch benannt wurde. Die Tower Bridge ist eine Hängebrücke mit einer Klappöffnung für den Schiffverkehr, welcher im Bedarfsfall die Fahrbahn aufklappt, damit Schiffe passieren können. Die Brücke misst insgesamt 244 Meter. Markant sind die beiden Türme. Auch wenn der untere Verkehr aufgrund der geöffneten Brückenklappen nicht über die Themse gelangt, ist der obere Fußgängerweg zwischen den Türmen zu benutzen. Dieser ist allerdings Teil eines Museums. Durch ein Treppenhaus innerhalb der 65 Meter hohen Türme gelangt man auf den oberen Weg. Dieser befindet sich auf 43 Metern. Im Museumsgang erfährt man alle Einzelheiten über die berühmte Tower Bridge. Man erhält Informationen über die Erbauung und Geschichte der Brücke. Ebenso wird die Funktion der Brücke näher erläutert. Dies bezieht sich im wesentlichen auf die Hydraulik der Fahrbahnklappen, welche man auch Baskülen nennt. Ehemals funktionierte das System mit Dampf und Wasserdruck und erlaubte eine Öffnung der Brücke in nur wenigen Minuten. Mittlerweile treibt eine Ölhydraulik die Öffnung der Baskülen an. Diese Öffnen sich je nach Schiff nur soweit, wie es notwendig ist. Eine Öffnung der Baskülen erfolgt jedoch nur etwa dreimal am Tag. Meist sind es Touristenboote, die an dieser Stelle die Themse passieren. Oft sind diese flach genug und können so auch bei geschlossener Brücke passieren. Zu ganz besonderen Anlässen wird die Brücke komplett Aufgeklappt. Aufgrund der Klimazonen innerhalb Londons wird das historische Bauwerk auch von immer weniger Autos überquert. Täglich sind es nur noch knapp 40000 Fahrzeuge, die bei gedrosselter Geschwindigkeit über die Themse fahren. Kurioser Weise sind die Fußgängerbrücken bereits 1910 für die Öffentlichkeit gesperrt worden. In den ersten Jahren der Nutzung wurden sie von Verbrechern und Prostituierten heimgesucht. Der interessierte Londoner wollte ohnehin die vorbeifahrende Schiffe beobachten und nahm sich dafür auch die Zeit. Erst 1982, knappe 100 Jahre nach Bau der Brücke wurde der obere Weg wieder als Museum für Passanten geöffnet. Heute ist die Tower Bridge eine absolute Sehenswürdigkeit und darf in keinem Fotoalbum fehlen.

Foto: Ingelotte

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.