Tower of London

Tower of London Der Tower

Der Tower of London gehört wohl zu den bekanntesten Sightseeing Zielen der Stadt. Eigentlich wird das Gebäude offiziell Her Majesty´s Royal Palace and Fortress genannt. Die Bezeichnung „Tower“ ist aber weltweit geläufiger und auch unter Einheimischen gebräuchlich. Der mittelalterliche Komplex umfasst mehrere Gebäude am Ufer der Themse. Das berühmteste ist wohl die Festung mit den vier Ecktürmen. Der Tower diente als Waffenkammer, Gefängnis, königlicher Palast und nicht zuletzt als Schatzkammer, in welcher die berühmten Kronjuwelen aufbewahrt werden. Früher wohnten die britischen Herrscher sogar noch im Tower. Zumindest zeitweise übernachteten hier Königinnen und Könige bis Jacob I. Traditionell übernachteten die zu krönenden Würdenträger in der Nacht vor der Zeremonie im Tower. Am Tage der Krönung brachen sie vom Tower in einem prachtvollen Festzug nach Westminster auf.

William der Eroberer ließ den Tower um 1078 errichten. Als Geschenk sollte er seine Bewohner vor Übergriffen schützen. Um größeren Angriffen und den moderner werdenden Belagerungswaffen zu trotzen wurde der Tower in den folgenden Jahrzehnten immer weiter ausgebaut. Ein Wassergraben und ein weiterer Befestigungswall sollten den Gebäudekomplex im inneren sichern. Das markanteste Gebäude, der „Weiße Turm“ mit den vier Außentürmen bildet dabei das Zentrum der gesamten Anlage. Kurioser Weise ist der „Weiße Turm“ nicht wie auf den ersten Blick zu vermuten quadratisch angeordnet. Alle vier Mauern des Gebäudes sind verschieden lang.

Im Zuge seiner vielseitigen Verwendung diente der Tower auch über Jahrhunderte als Gefängnis für prominente Insassen. Der erste Insasse des berühmten Gefängnisses war ein Bischof. Anders als viele Nachfolger musste der Geistliche Ranaulf Flambard seinen Aufenthalt nicht mit dem Leben bezahlen sondern konnte aufgrund eines versteckten Seiles rechtzeitig die Flucht ergreifen. Ihm folgten viele Franzosen, die während des Hundertjährigen Krieges nicht gerade komfortabel in den weitläufigen Kellerverließen des Towers untergebracht waren. Oft gaben Streitigkeiten um die Krone innerhalb der Königsfamilie Anlässe, die eigenen Verwandten in den Tower werfen zu lassen. Eine der berühmtesten Insassinen war ohne Zweifel Anne Boleyn. Die zweite Frau des Königs Heinrich VIII wurde auch in den Mauern des Towers enthauptet. Selbiges Schicksal ereilte auch Heinrichs fünfte Frau an gleicher Stelle. Elisabeth I überlebte ihren Aufenthalt im Tower und wurde später zur Königin gekrönt. Zuletzt wurde der Tower während des Zweiten Weltkrieges als Gefängnis genutzt. 1941 wurde die letzte Hinrichtung an einem deutschen Spion vollzogen. Der letzte Insasse war Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess.

Die berühmten Kronjuwelen befinden sich seit 1303 im Tower. Zuvor wurden sie aus Westminster Abbey gestohlen. Der neue Aufbewahrungsort wurde das Juwel House. Die Kronjuwelen dürfen laut geltendem Recht niemals den britischen Boden verlassen. Am ehesten könnte man sie also im Extremfall nach Windsor Castle auslagern. Bis dato bleiben die Schätze jedoch ein Teil des Towers.

Der Tower zählt zu den beliebtesten Zielen einer Sightseeing Tour durch London. Jedes Jahr strömen Urlauber in den mächtigen Gebäudekomplex an den Ufern der Themse um das berühmte Gebäude zu besichtigen. Bis 22h ist der Tower geöffnet. Dann folgt die tägliche Schlüsselzeremonie, bei welcher der Tower abgeschlossen wird. Diesem Ereignis kann man nach Voranmeldung unkostenfrei beiwohnen.

Foto: Stefan W.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.