Trafalgar Square

Der Trafalgar Square ist wohl einer der bekanntesten Plätze in der britischen Hauptstadt. Jede große Metropole hat irgendwo ihr Zentrum. Meist ist dies ein Platz. In Paris der Place de a Concorde, in London der Trafalgar Square. Bereits seit Jahrhunderten gilt diese Stelle als das Zentrum Londons und auch als beliebter Treffpunkt. Seinen Namen verdankt Londons größter Square einer berühmten Schlacht.

Die Nelsonsäule in der Mitte des Platzes soll an den berühmten Admiral Nelson erinnern, welcher maßgeblich für den Sieg Englands in der bekannten Seeschlacht bei Trafalgar verantwortlich ist. Trafalgar befindet sich eigentlich vor der Küste Südspaniens. Es war Schauplatz der entscheidenden Schlacht des dritten Koalitionskrieges zwischen England und den Verbündeten Frankreich und Spanien. In den Geschichtsbüchern wird Trafalgar daher auch als eine der berühmtesten Seeschlachten der Geschichte gerühmt. Mit dem Sieg England am 21. Oktober 1805 wurde die Vorherrschaft des Königreiches auf See gefestigt. Die Seeschlacht führte auch indirekt zu einer Niederlage Napoleons auf dem Festland. Der Befehlshaber der Royal Navy, Admiral Horatio Nelson überlebte den Tag seines größten Triumpfes jedoch nicht. Er wurde von der Kugel eines französischen Soldaten tödlich verwundet und starb nachdem er die Nachricht erhalten hatte, dass 20 der gegnerischen Schiffe gekapert oder zerstört wurden. Die gegnerische Armada war den Engländern zwar zahlenmäßig überlegen, konnte aber gegen Nelsons Taktik wenig ausrichten, so dass kein einziges Schiff der Engländer versenkt wurde. Nelsons Leiche wurde in einem Fass mit Branntwein konserviert und zurück nach England gebracht, wo man ihn mit allen Ehren in der St. Pauls Kathedrale beigesetzt wurde. Als Schlüsselerlebnis der englischen Geschichte ist die Bedeutung des Trafalgar Square noch heute für Engländer von großer Bedeutung.

1842 wurde die Nelson Statue auf einer Säule inmitten des Platzes erbaut. Kurios ist, dass die Säule exakt die Maße von Nelsons Schiff, der HMS Victory einhält, vom Kiel bis zur Mastspitze. Auf dem Platz befinden sich noch weitere Denkmäler. Ebenfalls ein leerer Sockel, der nie mit einer Statue besetzt wurde. Bis heute berät man darüber, welches Abbild diesen freien Platz am Trafalgar Square füllen könnte. Sogar Nelson Mandela soll im Gespräch sein. Bis dato wird der freie Sockel immer wieder für Werbegags und Kunstaktionen genutzt. Sehr oft ist aber auch der Trafalgar Square im Allgemeinen Austragungsort berühmter Proteste oder Festivals. Neben Menschen, vornehmlich Touristen bevölkern vor allem Tauben den berühmten Platz. Auch die Nutzung der berühmten Doppeldeckerbusse macht das Bild des Trafalgar Square aus. Anliegend befindet sich die National Gallery. Ebenso grenzt die St. Martins Kirche an den beliebten Treffpunkt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.