London trauert um Stadtschreier

London trauert um Stadtschreier
Peter Moore bei der Arbeit als Londoner Stadtschreier

London trauert um seinen Stadtschreier. Viele Touristen haben Peter Moore bestimmt schon einmal gesehen, mindestens aber gehört. Der Londoner Stadtschreier mit der markanten, roten Uniform und der Glocke starb nun im Alter von 70 Jahren. Das Amt des Stadtschreiers übte er über 30 Jahre lang aus. Zuletzt hielt ihn nicht einmal ein Herzinfarkt davon ab, seiner Pflicht als Bekanntmacher nachzukommen.

Herhören, herhören! Peter Moore war ein echtes Londoner Original. Der Stadtschreier machte London weltweit zwar nicht viel bekannter, dafür aber durchaus interessanter. Er war ein fester Bestandteil der Neujahrsparade, die nun in wenigen Tagen ohne ihn stattfinden muss. Auch bei anderen Anlässen sorgte der ehemalige Schauspieler immer für aktuelle Nachrichten und Bekanntmachungen.

Das laute Schreien mit der Glocke hat in London schon eine lange Tradition. Der Stadtschreier informiert die Londoner Bevölkerung schon seit dem 18. Jahrhundert. Dass es sich also nicht nur um einen Touristengag handelt, dürfte auch anhand der traditionellen Bekleidung auffallen. Der Town Crier trägt ein rotes Gewand und einen Hut mit langer Feder. Falls man ihn aufgrund dieser durchaus auffälligen Kleidung nicht gleich gesehen hat, konnte man ihn zumindest deutlich hören. Peter Moore war Stadtschreier mit Leib und Seele. Nicht einmal ein Herzinfarkt im letzten Sommer konnte ihn von seiner Tätigkeit abbringen. Er hatte zwar ein schwaches Herz, welches allerdings mit voller Inbrunst für London schlug. Aus diesem Grund sollte er 2010 bei der Neujahrsparade in London geehrt werden. Den Preis für sein Lebenswerk soll Moore nun posthum erhalten, wie die Organisatoren der Veranstaltung schwermütig mitteilen ließen. Moore starb bereits am 18.12.2009, einen Tag nach seinem letzten Dienst. Wer nun die Bekanntmachungen und Nachrichten in London herausschreit ist noch unklar. Er wird allerdings ein stimmgewaltiges Erbe antreten müssen. Der Stadtschreier erfreut sich bei Londonern und Urlaubern einer großen Beliebtheit und somit kann man damit rechnen, dass es schnell einen Nachfolger geben wird, der sich in die Herzen der Menschen an der Themse schreit.
 

Foto: Chesdovi

Datum: 28.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.