Finale FA Cup 2010 in Wembley

Fußball
Das Wembley Stadion in London

Wembley ist der Austragungsort des FA Cups, der zum ersten Mal in der Spielzeit1871/72 ausgetragen wurde. Damit handelt es sich bei dem „Football Association Challenge Cup“, wie der FA Cup mit vollem Namen heißt, um den ältesten Fußball-Wettbewerb rund um den Globus. Ein echter Fußball-Fan muss einmal diese besondere Atmosphäre bei einem Finale im FA Cup in Wembley erlebt haben. In diesem Jahr ist am 15. Mai 2010 wieder die Gelegenheit dazu.

Die Mutter aller Pokalendspiele: FA Cup Finale in Wembley

Am 15.05. 2010 findet das FA Cup Finale im Wembley Stadion in London statt. Das Finale des FA Cups, des größten rundenbasierten Pokalwettbewerbs in England, wird von der Premier League und der Football Association veranstaltet, nach der er auch benannt worden ist. Weil am FA Cup Mannschaften aus allen englischen Ligen teilnehmen, wird hier der besondere Reiz dieser Wettbewerbe, der so genannte „Pokalcharakter“, deutlich: Es besteht in jeder Runde beim FA Cup die Möglichkeit, dass Teams aus einer unteren Liga als „Favoritenschreck“ Top-Teams aus den Profiligen aus dem FA Cup werfen.

FA Cup 2010: Drei Halbfinal-Teilnehmer stehen schon fest

Im FA Cup 2010 stehen drei Halbfinalisten bereits fest. Portsmouth FC setzte sich im Viertelfinale des FA Cup gegen Birmingham City mit 2:0 durch, Aston Villa siegte in Reading mit 4:2 und der FC Chelsea mit Michael Ballack gewann sein Heimspiel mit 2:0 gegen Stoke City mit Robert Huth. Fulham und Tottenham müssen nun „nachsitzen“, da das Viertelfinal-Spiel der beiden Teams torlos endete. Am 24. März treffen die beiden Mannschaften wieder aufeinander, um den Halbfinal-Gegner von Portsmouth zu ermitteln. Das andere Halbfinale bestreiten Chelsea und Aston Villa.

Diese vier Teams spielen dann die Finalteilnehmer für den 15. Mai 2010 aus, wenn in London in Wembley das FA Cup Finale angepfiffen wird. Tickets für diese Partie sind schnell vergriffen, wer aber das Glück hat, eine Endspielkarte für den FA Cup ergattern zu können, sollte sich nach einer Ferienwohnung in London oder nach einem Hotel in Englands Hauptstadt umschauen.
 

Christian Bathen

Foto: Billy Hicks

Datum: 10.03.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Kensington and Chelsea
Kensington and Chelsea
Der FC Chelsea aus dem gleichnamigen Stadtteil in London steht 2010 im Halbfinale des FA Cup.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.