David Cameron bezieht 10 Downing Street

David Cameron bezieht 10 Downing Street
Ein Blick durch den Zaun an der Downing Street könnte sich dieser tage durchaus lohnen

In Englands Politik hat es einen Wachwechsel gegeben. Nach den Wahlen des Britischen Unterhauses bedeutet dies auch einen Neueinzug in der Downing Street. Bislang residierte hier Gordon Brown als Premierminister. Nun darf sein Nachfolger David Cameron, Vorsitzender der Conservative Party die Räume hinter der berühmten Hausnummer 10 beziehen. Die Downing Street gilt neben dem Buckingham Palace als eines der am besten bewachten Orte in London. In den letzten Jahren sperrte man mit einem eisernen Tor den Zugang zur Straße. Einen Blick auch die Dowing Street 10 und damit vielleicht auch auf den neuen Premierminister David Cameron können Urlauber vielleicht dennoch erhaschen.

David Cameron, der gebürtig aus London stammt, darf nun seinen Wohnsitz auf eine der wohl begehrtesten Adressen der Stadt verlegen. Grund dafür bot eine geschichtsträchtige Koalition, wie es sie in England vergleichsweise selten gibt. Zünglein an der Waage war nach der Wahl die Partei der britischen liberalen Demokraten. Erstmals seit 1974 war die Unterstützung einer zweiten Partei zur Regierungsbildung von Nöten. Ebenfalls versuchte Camerons Vorgänger Gordon Brown sich in Koalitionsverhandlungen mit den Liberal-Demokraten, scheiterte jedoch und trat zurück. Nachdem der konservative David Cameron sich mit den Regierungspartnern einig war, ernannte ihn die Queen nun auch offiziell zum neuen Premierminister. Der Einzug in die Downing Street Nummer 10 besiegelt traditionell den Akt der Amtsübergabe. Mit 43 Jahren ist David Cameron seit langer Zeit der jüngste Regierungschef in England.

10 Downing Street gilt neben dem Weißen Haus in Washington wohl als berühmtester Wohnsitz eines Regierungsoberhauptes. Die Tradition gibt es nun seit 1735. Georg II. schenkte seinem Premierminister das Haus in der Downing Street. Dieser nahm es jedoch nicht persönlich an, sondern machte es zum Wohnsitz seiner Amtsnachfolger, zumindest für den Zeitraum der Amtsausübung. Der Premierminister des Vereinten Königreiches ist zugleich auch erster Lord des Schatzamtes und soll demnach auch in einem entsprechend herrschaftlichen Domizil wohnen. Die Downing Street befindet sich im Zentrum von London, unweit der Whitehall Street. David Cameron reiht sich als Bewohner von 10 Downing Street in eine Riege berühmter Persönlichkeiten, zu denen Machthaber wie Winston Churchill gehören. Zum Antritt seiner Regierung ist es nun gut Möglich, dass Regierungschefs aus aller Welt einen Besuch in der Downing Street vornehmen. Auch für Urlauber lohnt sich ein Blick durch den Zaun.

Andreas Janßen

Foto: Arpingstone

Datum: 14.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.