British Museum in London evakuiert

British Museum
British Museum

Große Aufregung am vergangenen Wochenende in Englands Hauptstadt London: Das British Museum in London musste auf Grund eines merkwürdigen Geruchs in Windeseile geräumt worden. Glücklicherweise verlief die Aktion glimpflich, und es konnte bereits nach einigen Stunden Entwarnung gegeben werden.

Wie die Sprecherin des Museum, Esme Wilson, der Presse gegenüber erklärte, mussten am vergangenen Samstag schätzungsweise 8.000 Besucher das British Museum in London blitzartig verlassen. Befürchtet wurde auf Grund des seltsamen Geruchs ein Gasleck, was sich aber als Fehlalarm herausstellte. Die Evakuierungsaktion lief nach Polizeiangaben reibungslos und vorbildlich. Um kurz vor 13 Uhr wurden die Feuerwehr und die Polizei in London alarmiert und initiierten die Evakuierung des British Museum in London. Besucher klagen über tränende Augen und einen Gasgeruch.

Daraufhin wurde das British Museum als Vorsichtsmaßnahme evakuiert. Gegen 17.00 Uhr konnte nach einer eingehenden Untersuchung Entwarnung gegeben werden. Keiner der evakuierten Besucher musste ärztlich betreut oder im Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

Das British Museum in London ist das größte kulturgeschichtliche Museum der Welt. Es wurde im Jahr 1753 durch den Mediziner und Wissenschaftler Sir Hans Sloane ins Leben gerufen, als dieser seine persönliche Literatur- und Kunstsammlung dem britischen Staat überschrieb. Das Museum befand sich zunächst im Montagu House im Stadtteil Bloomsbury und wurde am 15. Januar 1759 offiziell eröffnet. Das die Sammlung sukzessive erweitert wurde, zog das British Museum 1850 in ein eigens dafür gebautes Gebäude in London um. Während der kommenden Jahre wurden auf Grund der rasant wachsenden Anzahl der Exponate Teile der Sammlung aus Platzgründen in benachbarte Gebäude verlegt.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 30.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Geschichte von London
Geschichte von London
Infos zu Londons Geschichte.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.