Neu: ADAC Reisemagazin London

Neu: ADAC Reisemagazin London
Neu: ADAC Reisemagazin London

Wer vor dem Städtetrip nach London erst noch den Reiseführer von 1983 herauskramt um sich in der Themsemetropole besser zurecht zu finden, der spart gewiss am falschen Ende. Denn Weltmetropolen des 21. Jahrhunderts sind gerade durch Schnelllebigkeit und modernen Facettenreichtum bekannt und attraktiv. Um also aktuellere Highlights in Englands Hauptstadt ausfindig zu machen, sollte man auf jüngere bis jüngste Literatur zurückgreifen. Neben aktuellen Reiseführern empfehlen sich da auch besonders Reisemagazine. Eines der aktuellsten Schriftstücke ist dabei das Reisemagazin von ADAC. Im Februar 2011 erschienen, glänzt die Zeitung nicht nur durch Druckfrische allein.

Schon der Titel des Magazins verrät die Vielseitigkeit des Inhalts. Das Bild zeigt die berühmte Beatles Szenerie vom Cover ihrer Abbey Road Platte. Nur überquert hier nicht John, Paul, George und Ringo den Zebrastreifen, sondern ein Banker, ein Bobby, die Queen und allen voran ein Punk. Vielseitigkeit nicht nur unter seinen Bewohnern, sondern auch in den Bereichen Kultur, Gastronomie und natürlich seiner immensen Shoppingmöglichkeiten. Für 7 Euro und 80 bekommt der London Interessierte jedoch mehr als die üblichen Hinweise auf kultige Restaurants, abgefahrene Läden und verstaubte Museen.

Lebensnah und direkt beginnt das ADAC Reisemagazin direkt bei den Menschen. Eine Radfahrerin, ein Hofmaler, ein Taxifahrer eine Rapperin und viele mehr zeigen dabei ihr London. Die Stadt wird im Heft nicht unbedingt als touristisches Highlight und Anziehungspunkt angepriesen, sondern vielmehr als Lebenswirklichkeit und Heimat, welches aber wiederum zu Erstgenanntem führt. Selbst Hans Zippert versucht daher aus dem Leser mehr als nur einen Besucher zu machen. Nicht fehlen darf in diesem Heft auch das englische Königshaus. Die Royals sind dabei nicht bloß eine Medienfamilie sondern gehören zur Identifikation vieler Briten. Sie gehören den Londoner Bürgern und BBC Reporter Nicholas Witchell kann auch erklären warum. Denn, gerade die Traditionen sind tief im Mark der multikulti Stadt verwachsen. Trotz starker Zuwanderung und globaler Angleichung hat sich gerade London viele Eigenheiten bewahrt. Kein Euro und kein Rechtsverkehr wird es geben, wenn es nach den Briten geht. Dennoch, und da sollten sich auch Tourist die keine sein wollen bewusst sein, ist London eine Stadt für Besucher und zockt daher an manchen Stellen gerne ab. Das ADAC Reisemagazin verrät, wie man diese geschäftigen Untiefen an den Ufern der Themse bestens umschippert und das ein oder andere Pfund sparen kann. Weitere kann man dann schließlich beim Essen zulegen, denn die Londoner Küche ist ungleich dem britischen Frühstück vielseitig und aus allen Teilen der Welt zusammengetragen worden. Daher kann man sich schon mal in 80 Tellern um die Welt schlemmen.

Diese und weitere Themen bietet kaum ein Reiseführer. Erfrischend aktuell und interessant geschrieben erwirbt man mit dem ADAC Reisemagazin eine gute Urlaubsvorbereitung, ob man nun nach London fährt oder bloß davon träumt. Das Reisemagazin überzeugt aber dann doch jeden, die ehemalige Welthauptstadt doch noch zu besuchen, gerade im Jahr 2011. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Andreas Janßen

Foto: ADAC Verlag

Datum: 03.04.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.