Millionen Zuschauer bei Traumhochzeit in London

Millionen Zuschauer bei Traumhochzeit in London
Millionen Zuschauer bei Traumhochzeit in London

Die königliche Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton hat den TV-Sendern traumhafte Einschaltquoten beschert: Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt verfolgten die Traumhochzeit in London am heimischen Bildschirm. Allerdings waren die Einschaltquoten bei der Live-Übertragung geringer, als die Experten zuvor prognostiziert hatten.

Die Hochzeit des Jahres, wie sie die Eheschließung in vielen Medien genannt wurde, hat vielerorts für menschenleere Straße gesorgt: Unzählige Menschen wollten live dabei sein, als sich Prinz William und Kate Middleton am vergangenen Freitag das Ja-Wort gegeben haben. Schätzungen zufolge haben rund zwei Milliarden Menschen auf der Welt den Fernseher zur Hochzeit in London angeschaltet. Fernsehteams und Journalisten aus der ganzen Welt waren in London vor Ort, um von dem Ereignis zu berichten.

Die Hochzeit von Prinz William und seiner Braut Kate Middleton war wie erwartet ein mediales Großereignis. So gut wie in sämtlichen Staaten der Welt wurde die Hochzeit in London im TV übertragen – natürlich auch in Deutschland. Zahlreiche deutsche TV-Sender berichteten live von der Hochzeit und konnten dementsprechend viele TV-Zuschauer für sich gewinnen. Zu den Sendern, die die Hochzeit in London übertrugen, gehörten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF, RTL sowie die privaten Kanäle SAT.1 sowie die beiden Nachrichtenssender n-tv und N24. Die ARD konnte in Hinsicht auf die Einschaltquoten die meisten Zuschauer für sich verbuchen: 34,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sind eine herausragende Quote.

Insgesamt sahen 4,48 Prozent der deutschen Fernsehzuschauer die Hochzeit in London im TV. In der wichtigen Zielgruppe aus werbetechnischer Sicht der 14- bis 49-jährigen Zuschauer konnte die ARD einen Marktanteil von 22,1 Prozent bei 1,08 Millionen Zuschauern verzeichnen, das ZDF 650.000 Zuschauer, was einen Gesamtmarktanteil von 14,2 Prozent bedeutet. Bei dem gesamten Publikum waren es 2,48 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 20,8 Prozent.

Die anderen TV-Sender erzielten ebenfalls besonders gute Einschaltquoten – bis auf den privaten Sender SAT.1: Der Sender übertrug insgesamt sechs Stunden live von der „Traumhochzeit des Jahres" und konnte insgesamt nur 790.000 Zuschauer und in der werberelevanten Zielgruppe bloß 370.000 Zuschauer für sich verbuchen.

Christian Bathen

Foto: Christian Matuschek

Datum: 30.04.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen
Basisinformationen zur Reise in die englische Hauptstadt London.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.