Mit Kindern in London, mit Kindern nach Paris oder mit Kindern nach Rom – noch vor rund 15 Jahren hätte man die Hände über den Kopf geschlagen und vom finanziellen Ruin sowie quengelnden Kindern geträumt. Doch London mit Kindern ist heute quasi schon eher eine Pflicht wie eine Kür.
Den einzigen Mangel, den man London mit Kindern vielleicht noch vorwerfen kann, sind die Hotels in London. Sie sind so gut wie alle noch nicht kinderfreundlich ausgestattet. Es gibt selbstverständlich unter den Hotels in London auch Ausnahmen wie beispielsweise Clarendon Hotel in London. Eine sehr einfache und simple Alternative für einen Urlaub mit Kindern in London sind die Ferienwohnungen oder Ferienhäuser in London. Viele dieser Ferienwohnungen und Hotels in London befinden sich sogar im Herzen der Stadt. Doch selbst wenn man sich für Hotels in London entscheidet, die eher am Rande der Big City zu finden sind, kann die Geldbörse für Familien in London geschont werden. Mit der London-Card, der Travel-Card oder der Oystercard können Familien in London kräftig sparen. Dazu gesellen sich Gratisfahrten durch London für Kinder unter fünf Jahren und gratis mitreisende ältere Kinder auf den benannten Cards für London.
Die Frage, warum London mit Kindern, lässt sich anhand tausend Punkte, Orten, Sehenswürdigkeiten in London und noch einmal weiteren hundert Events, Workshops und Spielereien manifestieren. Auch hier bei den Sehenswürdigkeiten in London sind Kinder herzlich willkommen und genießen gelegentlich gratis Eintritte. Kinder sehen die Welt mit ihren eigenen Augen. London ist für Kinder selten eine Großstadt, sondern eine Entdeckungsreise in eine andere Welt. Mit diesen Augen kann beispielsweise der Innenhof des Somerset House mit den 55 springbrunnenartigen Fontänen eine wahre Spieloase werden. Im Zoo von London sprechen 12.000 Tiere ihre ganz eigene Sprache und im Cartoon Museum, dem Museum für Zeichentrickkunst und Comic Art können selbst Erwachsene zu Kindern werden. Immer wieder aufregend gestalten sich die Events und die Workshops in der National Porträt Gallery und Horniman Museum, die sich an Kinder in London wenden und den Eltern Zeit geben, London für sich zu entdecken. Und unverwechselbar ist und bleibt die Erlebnistour durch London mit Kindern auf Spuren Harry Potter, die am Bahnhof King’s Cross auf dem Gleis 8 (am eigentlichen Gleis 9 ¾) beginnt und irgendwo zwischen Winkelgasse (Ladenpassage Leadenhall Markt) und dem Zauberministerium (Regierungsgebäude von Whitehall) endet.
Übrigens beim Essen und Trinken in London, also in der Gastronomie einiger Londoner Restaurant findet man auf dem Karten unter der Rubrik „besondere Gerichte“ gelegentlich den Hinweis für gratis mitessende Kinder. Letztendlich darf man in London mit Kindern shoppen gehen. Markante Ziele sind hier der Benjamin Pollock’s Toyshop oder auch die Mystical Faires und die Kindermode vom Designer bei Selfridges.
Katja Elflein
Datum: 07.03.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare