Blue Plaques in London

Blue Plaques in London
Blue Plaques in London

Man sieht die Blue Plaques in fast allen Stadtteilen Londons. Mit den Blue Plaques in London kann man wunderbar auf Spurensuche in die Vergangenheit Londons gehen. Der "Studienreisende" Londons wird sich entscheiden müssen, welche Spuren der Vergangenheit Londons er aufdecken möchte. Zahlreiche Hotels und Ferienwohnungen in London werden eine Entscheidungshilfe sein, denn bei rund 800 Blue Plaques in London, wird man für alle blauen Plaketten ausreichend Zeit und einen guten Ort der Erholung und des Schlafs benötigen. London ist für seine Städtereisen und Kurzreisen bekannt, also warum die Eile? Nach und nach kann und darf man auf den Kurzreisen nach London, wenn man es denn möchte, alle blauen Plaketten Londons kennenlernen.

Die Reise in die Geschichte Londons mit Hilfe der Blue Plaques wird eine Reise zu den Menschen werden, die London mit ihren Ideen, ihren Innovationen, ihrer Art zu leben, zu lieben, zu kämpfen oder mit ihrer Politik bereicherten. Zu diesen Menschen zählen namhafte Journalisten, Schauspieler, Schriftsteller, Politiker, Künstler, Wissenschaftler, Sportler, Kämpfer und Reformer. Bis zum heutigen Tag zählt London weit über 800 dieser Blue Plaques in London. Beschaut man sich die Liste der Blue Plaques in London, so entdeckt man bereits beim Buchstaben A herausragende Persönlichkeiten wie Nancy Astor. Sie war die erste Frau, der ein Sitz im Parlament gewährt wurde. Möchte man der ersten Blue Plaques in London gegenüberstehen, wird man eine Zeitreise in das Jahr 1867 machen müssen. Diese erste Gedenktafel in London wurde dem Dichter Lord Byron gewidmet. Auf die Idee, Menschen einer Stadt zu würdigen und für die Ewigkeit einen Namen zu verleihen, sie mit dem Ort zu verbinden, den sie zu Lebzeiten kennenlernen durften, kam William Ewart MP. Bereits 1863 gründete er die erste Organisation, die unter anderem die Richtlinien für das Auswählen von Persönlichkeiten der Blue Plaques in London festlegte. Heute ist es die English Heritage, die sich mit der Weiterentwicklung der Blue Plaques in London befasst. Man nimmt sich vor, die Blue Plaques in London jedes Jahr um 10 bis 15 Gedenktafeln zu erweitern. Die derzeit letzte blaue Plakette Londons wurde am 22. 03. 2010 Charles Rolls gewidmet. Er gilt als der Urvater der Automobilen Clubs in Großbritannien. Seine Blue Plaques findet man in London Mayfair, wo er 1877 geboren wurde. Andere Blue Plaques gibt es in Kensington, in Westminster, in Soho, in Chelsea, in Primrose sowie in Soho.

Mit einem Pilotprojekt gelang es im Zeitraum von 1998 bis 2005 auch in Städten wie Liverpool, Birmingham oder Southampton und Portsmouth zu errichten. Die Londoner Blue Plaques sind eines der ältesten Systeme der Welt, Menschen in Würde zu gedenken. Ähnliche Modelle findet man in Paris, Rom und Dublin.

 

Quellen der Inspiration: Die Seiten der English Heritage, die Reiseseiten von Wikitravel oder Wikipedia. org und Erwähnungen in diversen Reiseführern über London

Katja Elflein

Datum: 12.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.