Poker bei Olympia in London

Poker bei Olympia in London
Poker bei Olympia in London

Gute Nachrichten für alle Fans des Pokers kommen dieser Tage vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und der International Mind Sports Association (IMSA). Poker hat nun auch offiziell den Status als Denksport erhalten und wird damit im Rahmenprogramm von Olympia 2012 in London erstmals auch bei den World Mind Sports Games ausgetragen. Die erste Auflage diese olympischen Spiele des Denksports fanden vor zwei Jahren in Peking, als die World Mind Sports Games zum ersten Mal überhaupt veranstaltet wurden, noch ohne Poker statt.

Eine endgültige Antwort auf die Frage, ob das vor allem im Internet sehr beliebte Kartenspiel nun ein Glücksspiel oder doch eher ein Denksport ist, wird sich zwar auch nach dem Votum von IOC und IMSA wohl kaum mit letzter Sicherheit finden lassen, dennoch gehört Poker ab sofort auch offiziell zur Olympia-Familie. Die World Mind Sports Games wurden vom IOC und der IMSA als drittes Standbein der olympischen Idee initiiert und sollen wie die Sommer- und Winterspiele alle vier Jahre zur Austragung kommen, jeweils im Jahr und am Ort der Olympischen Sommerspiele. Damit feiert Poker bei Olympia 2012 seine internationale Premiere und könnte sich damit nachhaltig vom etwas negativ behafteten Ruf des Glücksspiels befreien.

Bei der ersten Auflage der World Mind Sports Games bei Olympia 2008 in Peking konnten das IOC und die ISMA als Gastgeber des Events rund 3.000 Denksportler aus 143 Nationen begrüßen. Über die genauen Modalitäten der Qualifikation und des Modus für den Ablauf des olympischen Pokerturniers in London wurde bisher zwar noch nichts bekannt, es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass sich die internationalen Stars der Szene vor dem Tower of London die Klinke in die Hand geben werden.

Kai Rebmann

Datum: 01.12.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Krawalle, Plünderungen und Brände in London
Die Gewalt in London findet kein Ende. Massiver Polizeieinsatz wird gegen die Randalierer eingesetzt, wie Premierminister David Cameron der Presse mitteilte.
Amy Winehouse ist tot
Mit dem Tod der Amy Winehouse findet die Souldiva einen ehrenvollen Platz im Klub 27. Die Welt trauert trotz Alkohol-und Drogenmissbrauch um den Tod der Amy Winehouse.
Take That Konzert mit Robbie Williams am 8. Juli 2011 in London
Am 8. Juli 2011 wird der Wembley Stadion in London gerockt: Robbie Williams steht wieder gemeinsam mit Take That auf der Bühne, um die Fans zu begeistern.